Programm

Mit heißen Ohren im Kinosessel schwitzen, weil der eigene Film zum ersten Mal auf großer Leinwand läuft. Leute kennenlernen, die genauso filmverrückt sind wie du. Filme schauen, die mit Herzblut gemacht sind.

Das ganze Programm

meet & greet
2022-10-05 17:00
vft Event
Mittwoch, 5.10. | 17:00 Uhr
WIENXTRA-cinemagic in der Urania (Klubsaal, 2. OG)
Kreative Freiheit und Raum, deine Visionen ohne Grenzen umzusetzen – das verspricht Independent Film. Entdecke die Indie-Filmszene aus Österreich und lerne bei unserem Meet & Greet eine neue Seite des Filmemachens kennen. Mit Marie Luise Lehner und Rupert Höller sprechen wir über ihre Karriere, deren Anfänge, Hürden und Highlights, und wie man in der österreichischen Filmszene als Indie-Filmemacher_in durchstarten kann!
Eröffnung
2022-10-06 19:00
vft Event
Begrüßung:
Dolores Bakos, WIENXTRA-Vorstandsvorsitzende, Gemeinderätin und Jugendsprecherin in Wien
Vucko Schüchner, WIENXTRA-Geschäftsführer
Marija Milovanovic, Projektleitung Video & Filmtage

Calcium Tears
2022-10-06 19:00
2:40
Animationsfilm
Janka Dósa (22 Jahre)
Ein Animationsfilm übers Älterwerden, Einsamkeit und sportliche TV-Großereignisse, bittersüße Erinnerungen inklusive.
Marija
2022-10-06 19:00
25:20
Spielfilm
Jonah Wögerbauer (22 Jahre)
Eine junge Tennisspielerin wird von ihrem Vater trainiert und steht kurz vor dem Sprung in den Profisport, als sie realisiert, dass sie etwas verändern muss.
„Schönland“ - Oehl
2022-10-06 19:00
4
Musikvideo
Alex Lazarov (21 Jahre)
Wann wird es wieder so schön, wie es nie war? Das fragt sich ein junger Mann im Musikvideo zur Musik der österreichischen Indie-Pop-Band Oehl.
Space Garden
2022-10-06 21:00
3
Animationsfilm
Rosemarie Haider, Laura Huber, Felix Korn, Lara Pipus (19-20 Jahre)
true
Der einzige Job einer Astronautin auf einer ansonsten verlassenen Raumstation ist es, einen Garten mit seltsamen Pflanzen zu pflegen, doch dann läuft etwas schief. Kann die junge Frau die Station noch retten?
jury

In einer starken warmen Farbwelt begegnen wir gegen alle gewohnten weißen Sci-Fi Männer-Klischees einer ungewöhnlichen Astronautin, die sich menschlich gegen die Schwerkraft stemmt. Wir sind sehr beeindruckt von der gemeinsamen Vision des Teams sowie der handwerklichen und technischen Umsetzung.

Raumleben
2022-10-06 21:00
12:30
Dokumentarfilm
Felix Senk, Felix Löblich, Livio Zambra (18-19 Jahre)
true
Zwischen Wagenplatz und Trabantenstadt: Der Dokumentarfilm erkundet mit dem Wagenplatz Flugrost und der Seestadt Aspern zwei urbane Wohnräume in Wien wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
jury

Dieser Dokumentarfilm wendet den Blick auf Orte, wie sie konträrer nicht sein könnten, in denen in Wirklichkeit Menschen mit den gleichen Sehnsüchten leben. Die einfühlsame Annäherung an die Protagonist_innen wird mit starken Bildern zu einem Dokument von individuellen Lebensentwürfen. Wir freuen uns auf euer nächstes Projekt!

The Storm
2022-10-06 21:00
2:50
Animationsfilm
Janka Dósa (22 Jahre)
Auf extravagant-dekadenten Feriendomizilen mitten im Meer lässt es sich ganz vorzüglich leben, allerdings auch nur so lange die Sonne scheint …
What Separates Us?
2022-10-06 21:00
5:15
Tanzfilm
Leonie Wimmer (20 Jahre)
Was trennt uns? Was spaltet uns? Trennung und das Gefühl der Isolation bewegen die Gesellschaft nicht erst seit der Corona-Pandemie.
Nightmare
2022-10-07 16:00
7:25
Spielfilm
Benjamin Mosser, Kian Motamen, Sophie Gratzer, Gina Muner-Bretter, Vinzenz Lesigang (14 Jahre)
true
Als Max von einem Filmabend in die leere Wohnung kommt, stellt er mit Schrecken fest, dass der eben noch gesehene Horrorfilm Realität geworden ist.
jury

Unheimliche Geräusche im Gebüsch, Lichtschalter, die plötzlich nicht mehr funktionieren, Gänsehautmusik – die Filmschaffenden bedienen sich kreativ und clever allen typischen Genreelementen eines Horrorfilms, um eine super spannende und humorvolle Story mit einem pointierten Ende zu erzählen, die keinen kalt lässt. Ein tolles Licht und Tonkonzept gepaart mit guter Handkamera und talentierten Darsteller_innen entwickeln von der ersten Sekunde an einen Sog. Obwohl man ahnt was passieren wird, schaut man gebannt weiter und freut sich, dass jeder einzelne Jump Scare perfekt sitzt – bzw. einen aus dem Sitz haut.

Die Schüler
2022-10-07 16:00
9:20
Spielfilm
Mathis Gibon, Konstantin Redl, Laurin Schmiedle (15-16 Jahre)
true
Um bei einer wichtigen Schularbeit möglichst gut abzuschneiden hecken die Schüler_innen einen scheinbar perfekten Plan aus. Alles läuft glatt, aber dann macht sich Misstrauen breit: Gibt es einen Verräter unter ihnen? Ein Verdacht mit fatalen Folgen ...
Delirium
2022-10-07 16:00
10
Spielfilm
Markus Jörgensen, Oskar Peck, Nicholas Huber, Samuel Aksu, Luis Rio Aue, Moritz Wenka, Kristina Slowacek (16-18 Jahre)
true
Der Konsum von nicht ganz legalen Substanzen lässt einen lustigen Abend von drei Freunden gehörig aus dem Ruder laufen.
Herz weg
2022-10-07 17:40
0:29
Animationsfilm
Medni, Abdulrahim, Alex, Janina (16-18 Jahre)
true
Ein Herz wird gestohlen ... - Animationsfilm des Projekts AusbildungsFit Potenzial Jugend.
Wie Hund und Katz
2022-10-07 17:40
0:36
Animationsfilm
Rashad, Alex, Abdulrahim, Janina, Abdulaziz, Karin, Enes (16-18 Jahre)
true
Hunde und Katzen vertragen sich nicht. Normalerweise. Dann aber hat die Katze eine Idee ... - Animationsfilm des Projekts AusbildungsFit Potenzial Jugend.
Punkte …
2022-10-07 17:40
0:56
Animationsfilm
Emin, Natchaya, Ilayda, Abdulrahim, Sezan, Kiana, Karin, Lukas, Sila, Enes, Medni (16-18 Jahre)
true
Was alles passieren kann, wenn man sich für einen Drink aus dem Glas mit den roten Punkten entscheidet. Magic! - Animationsfilm des Projekts AusbildungsFit Potenzial Jugend.
Der magische Salat
2022-10-07 17:40
0:56
Animationsfilm
Abdulrahim, Sezan, Alex, Rashad, Enes, Karin, Emin, Abdulaziz, Janina (16-18 Jahre)
true
Ein genialer Koch zaubert einen ebenso genialen Obstsalat mit Fähigkeiten, die nicht von dieser Welt sein können. - Animationsfilm des Projekts AusbildungsFit Potenzial Jugend.
Raccoons
2022-10-07 17:40
2:40
Animationsfilm
Lisa-Marie Koller, Belana Stocker, Klaudia Mroz, Kristina Jiminez (19-20 Jahre)
true
Als drei hungrige Waschbären selbst in den Mülltonen nichts Essbares mehr finden, greifen sie zu drastischeren Maßnahmen.
Völlig Bodenständig
2022-10-07 17:40
1:54
Musikvideo
Manoa Mersich (18 Jahre)
Ein Astronaut träumt vom Fliegen und ist bereit abzuheben. Major Tom lässt grüßen.
jury

Selten schafft es ein Film realistisch und verträumt zu gleich zu sein und Science-Fiction und Making-Of gekonnt miteinander zu verweben. Während ein Astronaut sich bereit macht abzuheben, verwandeln sich Tonmischpulte in eine NASA Kommandozentrale, Motorradhelm und Skianzug in das ideale Raumfahrtoutfit. Der kurze Raumflug durch die unendlichen Weiten des Alls scheint dabei wie eine Metapher für das Filmemachen selbst zu sein. Der unglaublich talentierten und engagierten Filmemacherin gelingt es auf kreative und charmante Art, einen Film mit einer spürbaren eigenen Handschrift zu machen, der trashig im besten Sinne ist.

Blind Steps Forward
2022-10-07 18:45
3:32
Animationsfilm
Luca Barth, Jayden Jirsak, Ilona Wimmer (21-22 Jahre)
true
Ein Portal katapultiert Embee und Sadie in ein seltsames Zimmer. Um diesen Ort wieder verlassen zu können, müssen sie sich ihrer selbst und ihren Ängsten stellen.
jury

Der Preis geht an einen Film, der uns auf mehreren Ebenen beeindruckt hat: Der stilistisch und technisch herausragende Animationsstil in Kombination mit dem gelungenen Soundtrack führt uns in eine eigene Welt. Es handelt sich um einen berührenden und klugen Film, der sich sehr aktuellen Themen wie Angst & Angstzuständen auf einfühlsame Weise nähert und dabei völlig auf Dialoge verzichtet – umso mehr gelingt es, durch die non-verbale Erzählung eigene Gedanken bei den Zuseher_innen anzustoßen. Die Charaktere beweisen uns, dass Stärke nichts mit Größe oder implizierten Geschlechterrollen zu tun haben muss. Weiters führt uns der Film vor Augen, wie wichtig es sein kann, die Hilfe von guten Freund_innen anzunehmen. Die charmanten Hauptfiguren werden uns noch für längere Zeit im Gedächtnis bleiben und wir hoffen, in Zukunft noch mehr von ihnen zu sehen – genauso wie von den Filmschaffenden selbst.

A Story About Bodyshaming
2022-10-07 18:45
3:50
Animationsfilm
Schüler_innen der 5A Gymnasium Horn (16 Jahre)
true
Eine beleidigende SMS löst eine Kette an Bodyshaming-Kommentaren in den sozialen Netzwerken aus.
/_ holofear
2022-10-07 18:45
1:10
Spielfilm
Julian Köppl, Jolanda Abasolo, Xaver Haiden, Leonhard Schönstein (17-18 Jahre)
true
Du bist auf eine Party eingeladen. Du gehst hin, obwohl du keine Lust hast. Du willst ja nichts verpassen. Doch je näher du der Party kommst, desto langweiliger erscheint sie dir.
Stay Sane
2022-10-07 18:45
3:10
Experimentalfilm
Neo Klinger, Noah Petek, Sarah Windisch, Enzo Gutschi, Maja Kovacic (16-18 Jahre)
true
Lass mich. Geh einfach. Du hast mich verletzt. Ein Experimentalfilm über Vertrauensmissbrauch, ein gebrochenes Herz und den Versuch, dabei nicht den Verstand zu verlieren.
Still!
2022-10-07 20:30
3:10
Spielfilm
Lea Stern (22 Jahre)
Täglich prasseln schlechte Nachrichten auf uns ein. Wie wirkt sich das aus? Eine junge Frau sucht einen Moment der Stille in einer immer lauter werdenden Welt.
Hey! How Are You?
2022-10-07 20:30
7:30
Spielfilm
Franziska Ebner (21 Jahre)
Hey! Wie geht es dir? Fünf Menschen schildern ihre alltäglichen Kämpfe im Umgang mit ihren psychischen Erkrankungen.
jury

Für die Gesellschaft schwere Themen, die normalerweise wenig Gehör bekommen, werden in diesem Film mit viel Empathie und Selbstverständlichkeit klar benannt. Der Umgang mit psychischen Herausforderungen bis hin zu Lösungsansätzen wird hier sensibel und respektvoll dargestellt. Die Kameraarbeit, das Sounddesign, die Animation, die nicht sichtbare Zustände sichtbar macht, sind das Ergebnis einer höchst gelungenen Zusammenarbeit.

Felix
2022-10-07 20:30
6
Spielfilm
Nora Puntigam, Leo Breid, Leonie Pototschnig, Clemens Pfeiffer (18-20 Jahre)
true
Die Welt des kleinen Felix gerät ins Wanken als Opa Wilhelm schwer erkrankt und mit seinem Lieblingsschwein Lore plötzlich auch etwas nicht stimmt.
Unberührt
2022-10-07 22:00
3:20
Animationsfilm
Thomas Handschuh (19 Jahre)
In einer Versuchsreihe sollen die Fähigkeiten eines AI Roboters immer mehr denen eines Menschen angepasst werden. Das geht so lange gut, bis dem Roboter die Entscheidung zwischen Leben und Tod überlassen wird …
Ein Rädchen im System
2022-10-07 22:00
13:20
Spielfilm
Niklas Raab (22 Jahre)
Mai 1945 irgendwo in Österreich: Als Soldat Hermann dazu abkommandiert wird, Kriegsopfer im Wald zu vergraben, bemerkt er, dass manche der Totgeglaubten noch leben.
Incert
2022-10-07 22:00
1:38
Animationsfilm
Isa Mutevelic, Simon Effenberger, David Stummer (19-20 Jahre)
true
Ob Umwelt- und Klimakrise, Überwachung oder Proteste gegen rassistische Polizeigewalt - ein experimenteller Animationsfilm, der sich schonungslos mit den drängendsten Problemen unserer Zeit beschäftigt.
jury

Gleichzeitig ein schonungsloses Kaleidoskop der brennendsten Probleme unserer Zeit und ein Feuerwerk an Eindrücken bewegt und berührt dieser experimentelle Animationsfilm alle Sinne und hinterlässt ein Gefühl, das trotz Finsternis nicht düster ist.

Ein Spiel der Patience
2022-10-08 16:00
4:50
Spielfilm
Anton Bosko (16 Jahre)
Ein mysteriöses Paket und ein Kartenspiel testen die Geduld eines jungen Mannes aufs Äußerste.
Alte Kunst – Neue Welt
2022-10-08 16:00
12
Spielfilm
Schüler_innen der HLW Biedermannsdorf (17 Jahre)
true
Conny und Blyde brechen in ein Atelier ein, doch die geplante Diebestour gerät zum surrealen Trip durch die Kunstwelt.
SOKO Wörgl – Die Tote in der Tonne
2022-10-08 16:00
12
Spielfilm
Isabella Berger, Coleen Binder, Sophia Embacher, Sarah Horngacher, Jasmin Kirstein, Carina Klingler, Šejla Prošic, Anna Traxler, Melanie Winkler, Bettina Zach, Chantal Zuch (15-18 Jahre)
true
Mord, Drogen und Polizeieinsatz! Die BFW Wörgl in den Schlagzeilen: Leiche in einer Mülltonne. Ermittlungen laufen auf Hochtouren, Tatverdächtiger festgenommen. Drei Freundinnen. Was für ein Fall! – Ein Film von Schüler_innen der BFW Wörgl.
Eine schöne Leere
2022-10-08 17:40
4:10
Spielfilm
Manuel Danczul, Annika Kirnbauer, Fanny Berghofer (19-21 Jahre)
true
Ein Tresengespräch der etwas anderen Art: Bei einem weißen Spritzer sinniert ein Gast aus gegebenem Anlass über das Leben nach dem Tod, zweite Chancen und wie man sie nutzen könnte.
jury

Eine der einprägsamsten Devisen des Drehbuchschreibens lautet: „Write what you know.“ Auch wenn man dieser Empfehlung nicht immer folgen muss, zeigt dieser Film, wie effektiv eine vom echten Leben inspirierte, gut beobachtete Geschichte sein kann. Die reduzierte Inszenierung erzeugt gerade durch ihre Prägnanz die Gänsehaut-Wirkung des Films und lässt uns als Zuseher_innen den Fokus auf den Darsteller und seinen existenzialistischen Monolog legen. Im Laufe des Films entfaltet sich eine nachdenklich stimmende Atmosphäre, die von der tiefsinnigen Musikauswahl samt bewegendem Sound Design und der cleveren Kameraperspektive unterstützt werden. Um das stimmungsangebende Lied des Films auf Deutsch zu paraphrasieren: Mögen die Vertrautheit und guten Zeiten unter den Mitgliedern des prämierten Film-Kollektivs noch lange andauern und uns viele künftige Werke bescheren.

Des letzte Hemd hot kane Sackln
2022-10-08 17:40
7
Spielfilm
Jana Kontriner, Anna-Katharina Karner, Lukas Erlacher, Stephan Kaschnig, Theo Steiner (17-19 Jahre)
true
Irgendwo im tief verschneiten Österreich: Ein Mord erschüttert eine kleine Gemeinde. Schnell finden sich vier Verdächtige und wir werden Zeug_innen von vier möglichen Tathergängen. Ein historisches Krimidrama.
jury

Ein historisches und dennoch zeitlos wirkendes Drama irgendwo in einem finsteren Tal in Kärnten. Ohne Dialoge wird die Geschichte nur mittels eindringlicher Musik und sorgfältig ausgewählten Bildern erzählt. Die Filmemacher_innen lösen den Film gekonnt auf und zeigen dabei ein sehr gutes Gespür für Timing und Schnitt. Der Film wurde als Schulprojekt gestartet und wurde mangels ausreichender Schulstunden zu einem engagierten Freizeitprojekt. Dieses „unbedingt-Wollen“ merkt man der Produktion im positivsten Sinne an: Die Liebe zum Detail wird in den Kostümen, in der Ausstattung und nicht zuletzt in der visuellen Gestaltung des Titels und des Abspanns sichtbar.

Meet Me in Distance
2022-10-08 17:40
2:17
Animationsfilm
Schüler_innen der 6. Klassen des Gymnasiums Horn (16 Jahre)
true
Im Distance, dem angesagtesten Club in town, entspinnt sich ein Eifersuchtsdrama mit fatalen Folgen.
jury

„Intensiv“ ist das Prädikat, das Zuschauer_innen und Jury diesem Animationsfilm im Filmgespräch verliehen haben. Überzeugt haben die detailreiche Ausarbeitung des Legetricks, die stimmige Musikauswahl und vor allem die authentische Geschichte, die mit einer überraschenden Wendung am Schluss des Films besticht. Die Macher_innen dieses vergnüglichen Dramas haben in besten Sinn „ihr eigenes Ding“ gestaltet und die Vorgaben der Workshop-Produktion gegen den Strich gebürstet. In 2 Minuten 17 erzählen die engagierten Macher_innen eine kleine Story als großes Kino.

Present
2022-10-08 18:50
4:20
Animationsfilm
Harald Müller (18 Jahre)
Es ist heiß, der Kindergarten ums Eck musste schließen und die Limonade ist auch schon wieder teurer geworden. Früher war eben alles besser, beschwert sich ein Mann, bevor er auf einer Parkbank einschläft. Als er aufwacht, ist alles anders.
Bumm
2022-10-08 18:50
4:10
Animationsfilm
Schüler_innen der 6. Klassen des Gymnasiums Horn (16 Jahre)
true
Drei Freunde geraten in Seenot und ausgerechnet Donald Trump soll helfen. Ob das gutgeht?
Welt verschmutzen
2022-10-08 18:50
2:50
Animationsfilm
Stephanie Hölzl, Annika Langer, Caroline Hörner, Tug?e Soncu, Irfan Ajvazoski (20-22 Jahre)
true
„Kommt, lasst uns die Welt verschmutzen, bis die Welt zu Bruch geht, denn danach kommt die Sintflut.“, rappt der deutsche Musiker GReeeN provokativ. Ein Animationsfilm im Stil einer Graphic Novel über Fast Fashion, Konsumrausch und die Auswirkungen davon.
Dare.
2022-10-08 20:00
6:05
Spielfilm
Johanna Halbartschlager, Barbara Nina Rettig, Miguel Luger, Jasmin Pemmer, Rahel Schwarz, Anja Kerschbaummayr, Julia Kagerer (17-19 Jahre)
true
Sich einfach mal trauen: Behutsam seziert der Film die Beziehung zwischen drei Menschen und erzählt gleichzeitig vom Ringen um die eigene Identität.
With All of My Heart
2022-10-08 20:00
4:20
Musikvideo
Sarah Vogel, Jonah Wögerbauer, Niklas Raab, Sarah Schleifer, Dorothea Jüptner, Adam Benedek (22 Jahre)
true
„If I wasn't so far away, I'd probably just talk to you, and tell you that I miss you with all of my heart.“ - Ein Musikvideo über Liebeskummer, Erinnerungen und Rastlosigkeit zum gleichnamigen Song von Sarah Vogel.
Lost
2022-10-08 20:00
18
Spielfilm
Oliver Parsch, Barbara Rettig, Leon Fasthuber, Jonas Wiesinger (18 Jahre)
true
Die Geschwister Nina und Ben leben allein in einer Wohnung. Die Mutter schickt regelmäßig Geld. Die Situation ist schwierig. Ben hat gerade keinen Job. Nachdem ihn seine Freundin verlassen hat, verbringt er die Tage in seinem Zimmer. Selbst seine Schwester kommt nicht an ihn heran. Eines Tages ist Ben verschwunden und Nina macht sich auf die Suche.
jury

Wir prämieren einen Film, der zuerst durch seine Reife und dann vor allem durch konsequente Entscheidungen besticht. Die Filmemacher_innen nehmen uns mit schön komponierten und gut montierten Bildern und selbst komponierter und on point eingesetzter Musik mit auf eine Reise, die am Ende zwar Fragen beantwortet und dennoch neue Fragen eröffnet. Die starken Performances geben dem Gesamtbild eine noch rundere Form. Wir freuen uns auf weitere Produktionen der involvierten Filmschaffenden

Ensom
2022-10-08 21:40
4:30
Musikvideo
Helena Ebner, Emma Liebhart, Caja Pack (17-19 Jahre)
true
Musikvideo zum gleichnamigen Song der norwegischen Band Kalandra.
Der Käfig der Probleme
2022-10-08 21:40
6
Animationsfilm
Schüler_innen des BORG Henriettenplatz (17 Jahre)
true
Massives Mobbing führt zur Flucht aus dem Unterricht. Auf dem Markt kommt es zur Begegnung mit einem jungen Burschen, der aus anderen Gründen nicht zu Schule geht. Für einen kurzen Moment scheint die Welt in Ordnung, aber der Frieden ist nur von kurzer Dauer.
Schockstarre
2022-10-08 21:40
4:40
Spielfilm
Eva Bauer (19 Jahre)
Die Nacht war lang, die Party lustig, aber als sich ihr ein fremder Mann nähert, wird der Heimweg für eine junge Frau zur Gefahr. Ein Alptraummoment.
Der Flug des Ladekabels
2022-10-09 16:00
1:44
Musikvideo
Lea Keplinger, Fabian Kranzl, David Hennerbichler, Magdalena Hofer (13-14 Jahre)
true
Kommt ein Ladekabel geflogen … Jedes Jahr sterben tausende Ladekabel, das muss nicht sein!
The Robbery
2022-10-09 16:00
4
Spielfilm
Edward Dmitriev (11 Jahre)
Ein frecher Räuber stiehlt einen wertvollen Schatz, doch die Freude währt nur kurz. Er wird geschnappt und eingesperrt. Kann er seinen Bewacher überlisten?
jury

Die gute Auswahl der Locations, der Mix von Improvisation vor und hinter der Kamera und das genaue Storyboard zeichnen den Film besonders aus. Die sichtliche Freude an der Schauspielarbeit, der Story und der Teamzusammenarbeit springt schnell auf das Publikum über, nimmt es mit und bringt es auch zum Lachen. Die vielen Facetten des Filmes, die Einstellungen, die Kameraführung, das Timing und der kreative Einsatz der Requisiten ließ die Jury zum Schluss kommen, diesen Film auszuzeichnen.

Der Marder
2022-10-09 16:00
11
Spielfilm
Arno Sonnlechner, Felix Chung, Paul Konrath, Anton Zeiner (10-14 Jahre)
true
Einem Meisterdieb – bekannt als „Der Marder“ – gelingt der spektakuläre Raub einer Kunstsammlung. Detektiv Kowalski nimmt sich der Sache an. Wird er es schaffen den Verbrecher zu schnappen und dingfest zu machen?
Dysnomia
2022-10-09 16:00
6:10
Animationsfilm
Schüler_innen des BG/BRG Laa a. d. Thaya (11 Jahre)
true
Im Papaya-Dschungel versuchen sich die Papayas gegen einen wildgewordenen Koch zu wehren und rufen dabei bekannte Comic-Held_innen zu Hilfe. Ein Animationsfilm zu den Klängen der österreichischen Jazzmusikerin Viola Falb.
Tick Tak Tik
2022-10-09 17:30
10
Spielfilm
Adjoa Ackwonu (15 Jahre)
Eine Schülerin leidet unter dem Druck in der Schule. Um das Schuljahr noch zu schaffen, verschanzt sie sich zuhause und lernt, lernt, lernt. Im Hintergrund tickt die Uhr, gnadenlos.
Mediability: Zurück in die Freizeit (Teil 1)
2022-10-09 17:30
10
Dokumentarfilm
Kamil Bindernagel, Leona Stamenkovic, Lukas Dewald, Lisa Melmer, Lukas Drucker, Martina Korner (9-16 Jahre)
true
Ob Reiten, Skaten oder in der Quarantäne FIFA zocken: Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind vielfältig. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung erzählen in diesem gemeinsamen Filmprojekt wie sie am liebsten ihre freie Zeit verbringen.
jury

Was bedeutet es, Zeit frei gestalten zu können, sie alleine zu genießen oder mit anderen zu teilen? Eine Gruppe junger Menschen teilt mit uns sehr persönliche Einblicke in ihr Leben. Sie reflektieren vergangene Erfahrungen – und stürzen sich in neue Abenteuer, wobei die Kamera live ganz nah dran ist. Wir haben uns als Zuschauer_innen sehr, sehr gerne mitnehmen lassen. Wir fanden es besonders spannend, dass der Film sich in seiner Form dabei aber nicht einzwängen lassen will. Die dokumentarischen Aufnahmen waren von einer Spielfilmhandlung gerahmt und filmisch sehr originell und ganz unterschiedlich gestaltet – mal wie ein alter Western, mal wie ein Internet-Skate-Video. Die tolle Gemeinschaft, die diese kreative Zusammenarbeit befeuert hat, hat man beim Filmschauen wirklich gespürt. Der Teamspirit war beim Zuschauen richtig ansteckend. Wir freuen uns sehr auf weitere Gemeinschaftsproduktionen!

The Change
2022-10-09 19:00
29
Spielfilm
Hindam Al-Khameesi, Ram Al-Khameesi (15-17 Jahre)
true
Auf einer Wiese findet Dave Frain außergewöhnliche Pillen. Als die Miho-Gang davon Wind bekommt, versucht sie diese an sich zu reißen. Die Situation eskaliert …
Lost
2022-10-09 19:00
1:47
Spielfilm
Hadia Tahiri (18 Jahre)
Als eine junge Frau eines Morgens aus unruhigen Träumen erwacht, ist nichts mehr, wie es einmal war. Der Horror!
jury

Oh no! Ein Albtraum. Ein ganz kurzer, aber dafür umso intensiver. Mithilfe stark eingesetzter Kamerafahrten und klar abgestimmter Elemente sowohl im Bild als auch im Ton, führt uns die junge Filmemacherin ohne viel Erklärung durch diesen Horrortrip. Ohne nur ein Wort zu benutzen, schafft es die junge Regisseurin konkrete Spannung aufzubauen, indem sie wie eine Zwiebel, die einzelnen Momente der Situation revealed und somit große Genrekenntnis beweist.

was jetzt
2022-10-09 20:20
5
experimenteller Spielfilm
Sarah Hasenauer (17 Jahre)
Still sein, bitte! Wir leben in einer lauten Welt. Der Grat zwischen angenehmer Soundkulisse und belastendem Lärm ist denkbar schmal.
jury

Die Filmemacherin hat eine klare Vision. Sie vertraut der Reduktion und nutzt perfekt den Raum ihrer Location in nur einer Einstellung. Der Tunnel, in dem der Film spielt, gleicht einem Gehörgang, durch den aus dem OFF der Lärm unserer schnelllebigen, lauten Welt dringt. Bitte, kannst du weitermachen, bitte!?

Glück bergab – Die Zukunft von Eisenerz
2022-10-09 20:20
6:20
Spielfilm
Veronika Aster, Julia Stangl, Sophie Tanzer, Meskerem Astelbauer, Hannah Wallner (18-19 Jahre)
true
Die Zeiten des florierenden Bergbaus sind längst vorbei. Immer mehr Menschen verlassen die steirische Stadt Eisenerz. Zwei Bewohner_innen erzählen, was sie noch hält und was sie sich für die Zukunft von Eisenerz wünschen.
publikum
Stadtwalzer
2022-10-09 20:20
6:17
Spielfilm
Emanuel Schi (22 Jahre)
Alles Walzer! Alltagsszenen aus Wien beobachtet durch die Linse eines Streetfotografen und auf einmal tanzt die ganze Stadt.
Preisverleihung
2022-10-10 19:00
vft Event
Montag, 10.10. | 19:00 Uhr

Wer darf sich über eine neue Vlogging-Kamera freuen? Wer fährt nächstes Jahr nach Graz zur Diagonale? Bei der Preisverleihung lüftet die Jury endlich das Geheimnis.
Es werden zahlreiche Filmpreise vergeben, die Lust auf die nächsten Filmprojekte machen.
Live-Act: Resi Reiner
Wuzzelturnier und Festival-Chill out
2022-10-10 19:00
vft Event
Montag, 10.10. | nach der Preisverleihung

Endlich ist es wieder soweit: Heuer steigt wieder das legendäre Wuzzelturnier. Filmemacher_innen, Juror_innen und das Festivalteam treten gegen- und miteinander an. Anpfiff ist nach der Preisverleihung.

Das Programmheft gibt es im Festivalkino -
und hier auch als Download (4 MB, pdf)